Folien

Die ausgezeichneten Verpackungs- und Industriefolien von TOYOBO eignen sich
sehr gut für eine breite Palette von Endanwendungen und Lösungen.

Weiterlesen

BREATHAIR® ist ein einzigartiges Polstermaterial, das in vielen Bereichen verwendet wird, so etwa in der Kraftfahrzeugindustrie, in Außenbereichen, im häuslichen Bereich und auf vielen anderen Sektoren.

Weiterlesen
 

Häufig gestellte Fragen

?Welche Art Unternehmen ist Toyobo?

Ein Hersteller hochfunktioneller Produkte mit einer 130-jährigen Geschichte.

Am 3. Mai 1882 gründete Eiichi Shibusawa, ein berühmter Industrieller aus der Meiji-Ära, Japans erste private Großspinnerei: Osaka Boseki. Am 26. Juni 1914 entstand die Toyobo Co., Ltd. durch die Fusion von Mie Boseki und Osaka Boseki. Heute, 130 Jahre nach seiner Gründung, liefert Toyobo weiterhin Spezialtechnologien in zahlreichen Fachbereichen. Derzeit bieten wir eine breite Palette hochfunktioneller Produkte wie Folien, Produkte für die Kraftfahrzeugindustrie, umweltbezogene Produkte, Biomaterialien und Arzneimittel. Wir haben uns als Hersteller vieler verschiedener „hochfunktioneller Produkte" sehr gut etabliert. Wir entwickeln ständig neue Produkte, die wir unserem Sortiment hinzufügen.

Für Einzelheiten zu unserer Entwicklung lesen Sie die"Toyobo Story".

?Erzählen Sie mir bitte etwas über Toyobos Unternehmensphilosophie.

Ein persönliches Motto des Toyobo-Gründers Eiichi Shibusawa lautet: Junri-Sokuyu.

Das alte Sprichwort Junri-Sokuyu („An der Vernunft festzuhalten, führt zu Wohlstand”) war das persönliche Motto des Toyobo-Gründers Eiichi Shibusawa. Bis heute ist es das Grundprinzip von Toyobo. Während des frühen 20. Jahrhunderts half Eiichi Shibusawa bei der Modernisierung Japans und wirkte bei der Gründung und Entwicklung von mehr als 500 Unternehmen mit.
Der Satz Jun-ri-Soku-yu besteht aus vier chinesischen Zeichen. Das zweite Zeichen „Ri” hat eine Doppelbedeutung: „Vernunft” und „Ethik”. Es drückt die Idee des rationalen und logischen Denkens und Handelns aus. Es beinhaltet die Notwendigkeit, den Respekt vor der Moral und Ethik beizubehalten, also die Grundnatur des Menschen und ein ethisches Wertgefühl.

?Welche Vision hat Toyobo?

Es ist Toyobos Ziel, der branchenbeste Lieferant neuer Werte in den Bereichen Umwelt, Biowissenschaften und hochfunktioneller Produkte zu werden.

Basierend auf seinen Kerntechnologien in der Polymerisation, Modifikation, Verarbeitung und Biotechnik, erweitert Toyobo seine Fachbereiche weltweit. Als Hersteller hochfunktioneller Produkte liefern wir neue Werte in fünf Zielbereichen: Umwelt, Biowissenschaft, Elektronik- und IT-Anzeigesysteme, Automobilindustrie sowie Lifestyle und Sicherheit.

Für weitere Einzelheiten zur Zukunftsrichtung von Toyobo lesen Sie bitte "Strategie & Vision".

?Welche Spitzentechnologien besitzt Toyobo?

Die Entwicklung von Produkten für eine nachhaltige Gesellschaft.

Die hydrolyseresistente Folie von Toyobo kann als Rückseitenfolie für Photovoltaikzellen, dem Paradebeispiel für saubere Energie, verwendet werden. Die Folie ist aus Polyester, das ohne die Verwendung von Schwermetallkatalysatoren polymerisiert wird. Bei unseren Polyamidharzen mit hohem Schmelzpunk kommen biologische Materialien zum Einsatz. Wir verfügen außerdem über eine breite Palette von Spitzentechnologien, einschließlich der Polymidfolie mit hoher Hitzebeständigkeit/geringer Hitzeausdehnung und der ausgezeichneten Polymerelektrolytmembranen für Brennstoffelemente.

Lesen Sie die "Innovation Spotlights" für weitere Einzelheiten zu den von Toyobo entwickelten Produkten.

?Wo findet man die Produkte von Toyobo?

Überall in Ihrem Umfeld.

Unsere hochtransparenten Folien werden auch in LCD-Anzeigetafeln, in den Plastikteilen von Autotüren, für Getränkehalter oder für Airbagstoffe benutzt. Tatsächlich kann man sie in vielen Dingen des täglichen Lebens finden.

Klicken Sie hier für Einzelheiten zu unseren Produkten.

?Erzählen Sie mir bitte etwas über die Geschäftsexpansion Toyobos in Übersee.

Die Stärkung der Produktionsgrundlagen in Übersee und die Förderung von Joint Ventures.

Die Beschleunigung der Geschäftsentwicklung im Ausland ist eine wichtige Initiative des Toyobo Konzerns. Zur Steigerung unserer Auslandsumsätze verstärken wir die Produktionsgrundlagen im Ausland und fördern Joint Ventures. Die Inlandsverkäufe des Toyobo Konzerns wurden ebenfalls erweitert. Wir werden auch weiterhin weltweit „hochfunktionelle Produkte” liefern.

Klicken Sie hier  für eine Liste der Hauptgesellschaften unseres Konzerns.

?Erzählen Sie mir bitte mehr über Toyobos Umweltpolitik.

Eine zweigleisige Politik für den Umweltschutz

Wir unternehmen zwei Arten von Umweltaktivitäten: von uns selbst durchgeführte, spezielle „Umweltaktivitäten” und unsere „geschäftlichen Aktivitäten”, die durch unsere Produkte einen Beitrag für die Umwelt leisten. Unsere Umweltaktivitäten beinhalten die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, indem wir in der Präfektur Wakayama unsere Logistik- und Waldschutzaktivitäten durch die Aktion „Toyobo, Wälder der Zukunft" optimieren. Außerdem leisten wir durch unsere Geschäftsaktivitäten einen Beitrag zum Umweltschutz durch die Entwicklung vieler Produkte, die alle den Umweltverordnungen entsprechen. Ferner arbeiten wir daran, durch die Lieferung von Folien für Solarstromanlagen einen Beitrag für mehr erneuerbare Energie zu leisten. 

Um sich unsere Produkte, die einen Beitrag zu Gesellschaft und Umwelt leisten, anzusehen, klicken Sie hier.
Für Einzelheiten zu unseren Umweltaktivitäten klicken Sie hier.

?Was genau sind Aktivitäten der gesellschaftlichen Gesamtverantwortung?

Einen Beitrag für die Gesellschaft durch Produkte und technische Entwicklung leisten.

Wir bei Toyobo halten es für wichtig, die Kontrolle und die soziale Verantwortung der Unternehmen zu vereinen. Beispielsweise leisten wir einen Beitrag zur Gesellschaft durch diverse Firmenaktivitäten wie die Entwicklung einer Technik zur Aufbereitung von Meerwasser in Trinkwasser. Dies wird den Ländern, in denen Wasserknappheit herrscht, helfen. Wir entwickeln Anlagen zur Behandlung von Emissionen kohlenstoffhaltiger Stoffe, um den Energieverbrauch zu senken und so unsere Umwelt zu erhalten. Zudem reduziert das Unternehmen den CO2-Ausstoß durch die Optimierung der Logistik.

Für Einzelheiten zu Toyobos Umweltaktivitäten klicken Sie hier

Click here for details on Toyobo environmental activities.

?Stimmt es, dass Toyobo auch Arzneimittel und Kosmetika herstellt?

Spitzenbiotechnologie mit einer mehr als 70-jährigen Geschichte

In den 1940ern begannen wir mit der Erforschung von Hefe, die bei der Zellstoffherstellung entstandenes Abwasser verarbeiten kann. Das war der Beginn der Toyobo Biotechnik. Jetzt liefern wir Produkte, die in der Spitzenmedizin verwendet werden. Darunter fallen Reaktanten für die Forschung, Enzyme für die Diagnostik, Antikörper und biochemische Produkte für die genetische Analysetechnik. Die Entwicklung und Produktion unserer sehr hochwertigen Inhaltsstoffe für natürliche, feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte erzielt große Aufmerksamkeit.

Für Einzelheiten zu den Produktarten klicken Sie hier.

?Stimmt es, dass Toyobo Meerwasser in Trinkwasser verwandeln kann?

Eine Lösung für die Wasserkrise auf der Welt anzubieten

Weltweit gibt es viele Orte, die über keine oder fast keine ausreichenden Trinkwasserressourcen verfügen. Für diese Menschen ist es schwierig, täglich ausreichend trinkbares Wasser zu bekommen. Meerwasserentsalzungsanlagen bekommen als Mittel zur stabilen Trinkwasserversorgung sehr große Aufmerksamkeit. Mit Hollosep® hat Toyobo eine sehr effiziente Umkehrosmosemembrane entwickelt, die in Entsalzungsanlagen verwendet wird, um dort trinkbares Wasser zu liefern, wo es Meerwasser gibt, Trinkwasser jedoch kaum verfügbar ist. 

Für Einzelheiten zur Meerwasserentsalzungsanlage klicken Sie hier .

?Stimmt es, dass Toyobo aus Pflanzen Plastik herstellt?

Plastik wird aus Rizinussamen hergestellt, aus denen man Rizinusöl herstellt.

Öl ist das Rohmaterial vieler Plastikarten, die wir im täglichen Leben benutzen. Öl ist jedoch eine begrenzte Ressource, dessen Verbrennung CO2 freisetzt, das, wie jeder weiß, die globale Erwärmung beschleunigt. Es gibt eine starke Bewegung, deren Ziel es ist, Plastik vollkommen ohne Öl herzustellen. Beispielsweise aus Zuckerrohrfasern hergestellte Produkte haben eine geringere Auswirkung auf die Umwelt, da sie biologisch abbaubar sind und zur Erde zurückkehren, wenn sie verbrannt werden. Das bei der Verbrennung dieser Materialien freigesetzte CO2 ist das „gleiche” CO2, das die Pflanze zum Wachsen verwendet. Bei Toyobo benutzen wir Rizinussamen als Rohmaterial, um ein hochgradig hitzebeständiges Harz zu produzieren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über das von Toyobo aus Rizinussamen hergestellte hochgradig hitzebeständige Harz „Vyloamid®".

?Ich habe gehört, dass Toyobo eine Faser herstellt, die stärker als Stahl ist. Stimmt das?

Hochleistungsfasern, die leichter als Wasser und stärker als Stahl sind.

Die Hochleistungsfaser „Dyneema®" von Toyobo ist etwa 8 Mal stärker als Klaviersaiten aus Stahl. Ein „Dyneema®"-Seil von 10 mm Durchmesser kann bis zu 20 Tonnen (theoretischer Wert) tragen. „Dyneema®" kann unter Ausnutzung seiner ganzen Stärke für viele Produkte verwendet werden, von Schiffstauen und Angelschnüren bis hin zu Sicherheitsausrüstungen wie Schutzhandschuhen und Schutzkopfbedeckungen.

Klicken Sie hier für mehr Informationen über die ultra-starke Polyethylenfaser „Dyneema®."

BREATHAIR® is a washable cushion material with excellent durability. The fibers in BREATHAIR® are arranged in a complex three-dimensional structure. One way to describe the appearance of the fibers is that they appear similar in structure to a block of instant noodles made from white plastic.

Read more


FILM

Toyobo draws on its polymer, film forming, and processing technologies
to provide such functional products as films for LCDs and optical uses,
adhesives for electronic components, and conductive paste for touch panels...

Read more


FUNCTIONAL RESINS

Due to their exceptional properties, our functional resins are welcomed
as pioneers in the fields of adhesives, coating agents and more.

Read more


HEALTH CARE

Medical care in developed countries is expected to become increasingly advanced, and the need for medical services in emerging countries is forecast to expand. New developments will include the growth of the antibody drugs market...

Read more


FUNCTIONAL TEXTILES

Toyobo uses comfort evaluation technology to study factors such as the temperature and moisture inside clothing, allowing us to produce extremely comfortable textiles.

Read more


ADVANCED POLYMERS

The Advanced Polymer Department continues to pursue and develop
the potential of acrylic materials with new ideas and creativity in order
to meet our customers´ requirements.

Read more
 

Q&A

?What kind of company is Toyobo?

A High-function product manufacturer with a 130-year old history

On May 3, 1882, Japan's first privately owned large-scale spinning company Osaka Boseki was established by Eiichi Shibusawa, a famous industrialist in the Meiji era. On June 26, 1914, Toyobo Co Ltd was established by the merger of Mie Boseki and Osaka Boseki. Now, 130 years after its establishment, Toyobo continues to provide special technology in a broad range of fields. At present, we supply a very wide range of high-function products such as films, automotive products, environment related products, bio-materials and pharmaceuticals. We are very well established as a manufacturer of many kinds of "high-function products" and are constantly developing and adding new ones.

See the "Toyobo Story" for details of our development."

?Please tell me about the Toyobo corporate philosophy

Junri-Sokuyu: a personal motto of Toyobo’s founder, Eiichi Shibusawa

The ancient proverb Junri-Sokuyu ("Adhering to Reason Leads to Prosperity") was a personal motto of Eiichi Shibusawa, the founder of Toyobo. It remains the fundamental principle of Toyobo today. Eiichi Shibusawa helped to modernize Japan during the early 20th century, and was instrumental in the founding and development of more than 500 companies.
The phrase Jun-ri-Soku-yu is composed of four Chinese characters, the second of which ("ri") has dual meaning, "reason" and "ethics." It expresses the idea of thinking and acting rationally and logically. It encompasses the need to retain respect for morality and ethics, the fundamental nature of being human, and an ethical sense of values.

?What is Toyobo's vision?

Toyobo aims to become the category leader providing new value in the environment, life science, and high-function product fields.

Toyobo is expanding its specialty business globally based on the core technologies of polymerization, modification, processing and biotechnology. We provide new value as a manufacturer of high-function products in five target fields: the environment, life science, electronic and information displays, automotive, and lifestyle and safety.

See "Strategy & Vision" for more details about Toyobo’s future direction.

?What kind of cutting-edge technologies does Toyobo have?

Development of products for a sustainable society

Toyobo hydrolysis resistant film is used as the back sheet in photovoltaic cells, the representative form of clean energy. It is a polyester that is polymerized without the use of a heavy metal catalyst. Our high melting point polyamide resins use biomass materials. We also have a broad range of cutting edge technologies including high heat resistance/low heat expansion polyimide film and excellent polymer electrolyte membranes for fuel cells.

See "Innovation Spotlights" for details of other Toyobo developed products.

?Where can Toyobo products be found?

In all manner of places all around you

For example, many of our films are used as wrappings for confectionery or retort packaged foods. Our highly transparent films are also used in the panels of liquid crystal displays as well as in automobiles in the plastic parts of doors or cup holders and airbag fabric. In fact they can be found in very many of the items encountered in everyday life.

Click here for details of our products.

?Please tell me about the Toyobo overseas business expansion.

Strengthening overseas production bases and the promotion of joint ventures

The acceleration of overseas business development is an important Toyobo Group initiative. To increase overseas sales we are strengthening overseas production bases and promoting joint ventures. We have also expanded Toyobo Group domestic sales and will continue to provide "high function" products worldwide.

Click here for a list of our major group companies.

?Please tell me about the Toyobo environmental policy.

A dual-pronged policy to protect the global environment

We undertake two kinds of environmental activity: specific "environmental activities" that we do ourselves, and "business activities" that contribute to the environment through our products. Environmental activities include the reduction of CO2 output by optimizing logistics and forest protection activities in the "Toyobo Future Forest" in the Wakayama prefecture. We also contribute to environmental protection through our business activities by developing a wide range of products that comply with all the environmental regulations. We are also working on a contribution towards more renewable energy sources by providing film for solar power generation systems.

Click here to see our products with features that contribute to society and the environment.
Click here for details of our environmental activities.

?What exactly are CSR activities?

Contribution to society through products and technological development

At Toyobo, we believe that it is important to unify governance and Corporate Social Responsibility activity. For example, we are contributing to society through various corporate activities such as the development of technology for processing seawater into drinking water. This will help countries that are struggling with water shortages. We are developing VOC emission treatment equipment to reduce energy consumption and help to preserve the environment. The company is also reducing CO2 output by the optimization of logistics.

Click here for a feature on our products that contribute to society and the environment.

Click here for details on Toyobo environmental activities.

?Is it true Toyobo also makes pharmaceuticals and cosmetics?

Cutting edge biotechnology with more than 70 years of history

In the 1940s we started research into yeast that could process waste water generated during pulping which is part of the rayon manufacturing process. This marked the start of Toyobo biotechnology. We now provide products that are employed in cutting-edge medicine. These products include reagents for research, enzymes for diagnostics, antibodies and bio-chemicals used in genetic analysis technology. We are also gaining a great deal of attention as the developer and manufacturer of extremely high quality natural moisturizing skincare cosmetic ingredients.

Click here for details on product types.

?Is it true that Toyobo can turn seawater into drinking water?

Providing a solution to the world's water crisis

There are many places all around the world that do not have adequate drinking water resources, sometimes hardly any at all. People may find it difficult to obtain sufficient drinkable water on a daily basis. Seawater desalination plants are gaining a great deal of attention as a means of securing a stable supply of drinking water. Toyobo has developed an efficient reverse osmosis membrane, Hollosep® that can be used in desalination equipment to provide drinkable water in places where sea water is available and fresh water is in short supply.

Click here for details of the Seawater desalination equipment.

?Is it true Toyobo can make plastics from plants?

Plastic made from "castor beans" that are used to make castor oil

Many of the plastics we use in our daily lives are made using oil as the raw material. However, oil is a limited resource and burning it generates CO2 which we all know increases the speed of global warming. There is a vigorous movement towards the creation of plastics without the use of oil. For example, products made from raw materials such as sugar cane fiber have less impact on the environment because they are biodegradable and return to the earth when they are buried. Also the CO2 generated when such material is burned is the “same” CO2 that was used by the plant when it grew. At Toyobo, we are using "castor beans" as raw material to make a highly heat resistant resin.

Click here for details of Toyobo high heat resistant resin "Vyloamid®" made from castor beans.

?I have heard that Toyobo has made a fiber that is stronger than steel. Is that true?

High-performance Fiber that is lighter than water and stronger than steel

Toyobo's high-performance fiber "Dyneema®" is approximately 8 times stronger than steel piano wire. A 10mm diameter "Dyneema®" rope can support up to 20 tons (theoretical value). Taking full advantage of this strength, "Dyneema®" can be used in a wide range of products ranging from ships rope and fishing line to safety equipment such as protective gloves and headgear.

Click here for details of the ultra-high strength polyethylene fiber "Dyneema®."